35,10,0,50,1
25,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,1,1,0,2,40,15,5,2,1,0,20,0,0
Storchennest Otterwisch
Storch
1895181
Heute: 381
Dieser Monat: 1.370
Total: 1.895.181
Deutschland 96,2% Deutschland

Total:

65

Länder

Turmfalke
(Falco tinnunculus)

Turmfalken brüten schon viele Jahre in Otterwisch. 2021 haben wir einen neuen Kasten gebaut und mit einer besseren zusätzlichen Kamera versehen.
Hoffen wir, dass auch in diesem Jahr die Kinderstube wieder reich gefüllt ist.

Mit einer Spende können Sie uns unterstützen und zum Erhalt dieser Seite beitragen !

                                          

Vielen Dank 



 12.06.23 - Nun sind sie bald flügge und werden demnächst ihre ersten Flüge absolvieren.
FT Fluegge

 04.06.23 - Wenn Futter kommt, kämpft selbst das Kleinste um die Maus, aber sie wachsen gut heran -> Video
TF Futter 0406

 01.06.23 - Heute bekamen die Jungen Besuch von den Dohlen, da diese sehr Neugierig sind haben sie das Nest auch hinter den Jungen inspiziert. Für die Jungen sind sie keine Gefahr aber unruhig wird man trotzdem.
Wie das Video aber auch zeigt ist nichts schlimmes passiert, eine Dohle ist beringt, mal sehen ob wir heraus bekommen woher sie stammt -> Video
Dohle H3PA

 31.05.23 - Es wurde höchste Zeit die Jungen Falken zu beringen, sie waren schon sehr aktiv, so dass man sehr aufpassen muß, damit keine Juges aus dem Nest springt.
TF Beringung

 26.05.23 - Heute ist ein guter Tag, es gibt Futter satt. Während das Weibchen auf Futtersuche ist, hat am Nachmittag das Terzel einige Mäuse ins Nest gelegt. Da er nicht füttert, müssen die Jungen auf das Weibchen warten, denn zum zerlegen der Beute sind sie noch nicht stark genug. Aber am Ende gibt es Futter für alle -> Video - Nach Pfingsten werden die Jungen beringt.

Falke mit Maus

 22.05.23 - Es gibt zwar nicht sehr viel Futter, aber noch herrscht keine Not -> Video

TF Futter2205

 19.05.23 - Nachdem das Kleinste nun gestorben war, hat das Weibchen es heute früh als Futter verwendet. Auch wenn es uns grausam erscheint, so ist es doch richtig denn Futter ist schwer zu bekommen und in der Natur wird nichts verschwendet. Die 4 Anderen haben damit bessere Chancen groß zu werden -> Video
TF eatNr5

 15.05.23 - Nun ist auch der Nachzügler geschlüpft, somit sind alle 5 da -> Video
TF 5Junge

 14.05.23 - Die Jungen entwickeln sich sehr gut, ob das letzte Ei noch was wird ist unsicher. Aber es wird weiter fleißig gefüttert, das Terzel schafft ständig Mäuse ran -> Video
TF Futter2

 12.05.23 - Heute sind noch 3 Junge geschlüpft, dass 4te müsste morgen kommen denke ich. Im Video sieht man schön den Schlupf einzelner Kücken und auch die Fütterung -> Video
TF 4Junge1

 11.05.23 - Als wenn die Falken auf mich geartet haben, kaum bin ich aus dem KH schon ist das erste Junge da :-)
TF Junges1

 17.04.23 - Ei Nr.5 ist gelegt, es geht doch noch weiter.

 TF Ei5

 16.04.23 - Heute ist ganz schön was los, laufend Futter da freut sich die Falkenmutti :-) -> Video
 TF Futter1

 14.04.23 - Mittagszeit, streit ums Futter holen, aber das Terzel  bringt eine Maus die das Weibchen sofort krallt und verschwindet -> Video Auch schöne Anflug Szenen sind zu sehen, am besten das Video mal in Zeitlupe laufen lassen.
 TF Futter

 14.04.23 - Es geht vorwärts, 4 Eier. Noch 2 und dann ist es geschafft.
  TF Ei4

 12.04.23 - Ei Nr. 3 wurde schon gestern gelegt. Die Falken wechseln sich bei der Brut ab, wobei das Terzel den kleineren Anteil hat. Nach kurzer Zeit ist das Weibchen zurück und übernimmt wieder das Gelege -> Video  Die Brut ist im Moment noch nicht so intensiv, erst wenn das letzte Ei gelegt ist werden die Eier nur sehr selten verlassen, so ist gewährleistet, dass alle Jungen in ein bis drei Tagen schlüpfen.

TF Ei3

  09.04.23 - Das zweite Ei licgt im Nest, das Terzel(Falkenmännchen) schau gleich selbst nach -> Video

 TF Ei2

  07.04.23 - Auch wenn Storch und Eule noch auf sich warten lassen, haben die Falken mit der Brut begonnen. Und kaum gelegt gibts zur Belohnung Futter -> Video

 TF Ei1

 24.03.23 - Unsere Turmfalken sind nun sehr aktiv, da wird es wohl bald zur Brut kommen. Heute hat das Terzel Beute gemacht, wahrscheinlich ein Buchfink -> Video

Falke mit Beute

 28.02.23 - Die Tauben sind sich wohl nicht sicher ob Eulenkasten oder Falkennest - > Video

 Taube bei Falken

24.02.23 - Wie ich heute erst feststellte, ist unser Falkenweibchen seit dem 20.02 auch wieder da. Die Tauben sind etwas unsicher wegen des neuen Nachbarn -> Video

 FalkenWeibchen da

 17.02.23 - Auch das Falkennest ist interessant für die Tauben, doch auch hier kann es gefährlich werden wenn die Falken wieder einziehen.

 Taube im Falkennest