Besucher: Heute 33 , Gestern 1539 , Woche 4469 , Monat 17128 , Insgesamt 1286059

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Neues 2021

11.05.2021 - Endspurt, jeden Tag kann das erste Junge kommen. Da wird schnell noch das Laufgitter gebaut.

Storch Laufgitter

27.04.2021 - Endlich alle 6 Eier in voller Pracht zu sehen.

Storch alle6Eier

26.04.2021 - Gestern früh kam wieder mal ein fremder Storch und umkreiste das Nest. Aber er wurde sofort abgewehrt wie im Video zu sehen ist. Auch die Eier kann man darin sehr gut erkennen und zählen, ich komme auf 6 -> Video

Storch 6Eier

22.04.2021 - Wow nun sind es doch schon wieder 6 Eier, sie ist doch ein "schneller Brüter".

Storch Ei6

21.04.2021 - Ich sehe auf jeden Fall 4 Eier glaube aber es sind schon 5, also schaut selbst -> Video

Storch Ei4 5

15.04.2021 - Also 3 sind es nun ganz bestimmt. Sicher bin ich mir aber nicht, nach der Zeit vom ersten Ei bis jetzt, könnten es durchaus auch mehr sein. Also lassen wir uns überraschen.

Storch Ei3

11.04.2021 - Wie es Jan schon im Gästebuch geschrieben hat, unser Paar ist offensichtlich sehr verliebt. Ich habe mal 5 Minuten vom Tage mit schönen Szenen vom Brutwechsel und der Paarung als Video zusammen geschnitten -> Video

Storch Love

10.04.2021 - Auch wenn es so aussieht als wäre das Ei verschwunden, es ist noch da. Aber es ist eine tiefe Mulde und nachdem neues Nistmaterial eingetragen wurde sieht man es kaum noch. Auch wird noch nicht intensiv bebrütet. Dass ist nicht schlecht denn die Jungen schlüpfen dann nicht so versetzt.

Storch Ei1x

08.04.2021 - Nachdem die Stare angefangen haben zu legen, hat der Storch auch das erste Ei gelegt. Kurz vor Mitternacht lag es im Nest.

Storch Ei1

06.04.2021 - Na so ein Wetter braucht doch kein Storch -> Video

StorchSchnee

01.04.2021 - Da dachten die neuen Störche gestern, na schlimmer kann es nicht kommen. Aber es kam doch schlimmer. Denn das alte Paar eroberte sich im Handstreich ihr Nest zurück -> Video

AltesPaar Back

31.03.2021 - Wie zu erwarten, kam heute ein weiterer Storch, evtl. einer vom letzten Jahr. Er attackierte sofort das Paar, diese konnten das Nest aber verteidigen. Ob es der letzte Versuch war bleibt abzuwarten, ich galube nicht -> Video

Storch Kampf

28.03.2021 - Nach langem Warten, wurden wir heute belohnt, gleich zwei Störche kamen aufs Nest. Einer sogar mit einem Ring. Da er über die Webcam aber trotz Zoom sehr schlecht abzulesen war, bin ich sofort auf den Kirchtrm gestiegen um mit meiner Kamera die Ringnummer zu erkennen. Klar habe ich noch einige schöne Aufnahmen gemacht. Hier sind 2 davon. Ein sehr schönes Paar, vielleicht sind sie schon länger zusammen geflogen, denn die Beine zeigen den gleichen graugelben Schmutz. Und sie kamen auch gleichzeitig nur Minuten versetzt an. Der Storch ohne Ring ist das Männchen. Dass konnte ich deutlich sehen da die Paarung schon vollzogen wurde. Die Ringnummer des Weibchens ist DEH HS035, also ein Ring der Vogelwarte Hiddensee welche nur in Ostdeutschland verwendet werden. Von Uwe Seidel erfuhr ich später, dass der Storch aus Püchau stammt wo er 2015 mit 2 Geschwistern von Steffen Müller beringt wurde. Sie ist also 6 Jahre alt. mehrmals flogen beide heute zur Futtersuche und zeigen sich als Paar, wie im Video gut zu sehen ist -> Video

Storch4

Storch5

21.03.2021 - Am heutigen Sonntag hat, trotz des durchwachsenen Wetters, wieder ein Storch zu uns gefunden. Er beäugte das Nest, zupfte an einigen Stöcken und flog davon.

Storch3x
Da die Richtung zu unseren Dorfwiesen zeigte, bin ich mit meiner Frau gleich mal nachschauen gefahren. Und richtig auf der Wiese sah man schon von Weitem den Storch bei der Futtersuche. Fotoapparat raus und Foto gemacht. Na mal sehen wie es in der Nacht und Morgen aussieht. Zeit wird es, dass Einer bleibt.

Storch3

13.03.2021 - Heute hat uns der zweite Storch besucht und ist auch über Nacht geblieben. Aber früh gegen 5:45 ist er weiter geflogen. Obwohl er bei der Ankunft geklappert hat, als wenn er das Nest kennt, ist er weiter gezogen. Schade :-(

Storch2

25.02.2021 - Der erste Storch besucht unser Nest. Ein untrügliches Zeichen, dass das Storchenjahr begonnen hat.

Storch1

07.02.2021 - Das Wetter ist auch für die Nilgänse ungemütlich, aber auf dem Storchennest ist es offensichtlich auszuhalten -> Video

NilGaense Schnee

24.01.2021 - Nachdem die Nilgänse diesmal auch übernachtet haben, gibt es am Morgen viel Aufregung. Offensichtlich ist unser Storchennest auch bei anderen Nilgänsen begehrt wie man sieht -> Video.
Hoffen wir, dass unsere Störche rechtzeitig kommen bevor die Gänse zu brüten anfangen. Sonst sieht es schlecht aus für unsere Freunde.

NilGans1

03.01.2021 - Die ersten Besucher waren schon da. Nicht die erhofften, aber immerhin bei dem Wetter -> Video

NilGans


Mittwoch, Mai 12, 2021