Besucher: Heute 168 , Gestern 398 , Woche 1020 , Monat 8751 , Insgesamt 1663297

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

LiveCam Turmfalken 2022

Turmfalke  
(Falco tinnunculus)                                                                                               

Turmfalken brüten schon viele Jahre in Otterwisch. Ende letzten Jahres haben wir einen neuen Kasten gebaut und mit einer besseren Kamera versehen. Hoffen wir, dass in diesem Jahr die Kinderstube wieder reich gefüllt ist.

TF Kube
Foto: Thomas Kube 2016

 


HD Livestream Turmfalken


 
Neues 2022

27.06.2022 - Gestern am späten Nachmittag habe ich mit meiner Frau, den kleinen Falken "Rurik" so hat ihn meine Frau genant, in eine Pflegestelle zu Jens Hörig gebracht. Er ist Falkner und kennt sich bestens aus. Hier wird er die nächsten Wochen mit mehreren Turmfalken verbringen. Am Ende bekommt er dann die Möglichkeit die freie Wildbahn wieder selbständig zu erobern. Er kann dann zurück kehren wenn er Hunger hat, so lange bis er selbst für sich sorgen kann. Ein kleines Filmchen konnte ich auch machen -> Video
 
IMG 20220626 Rurik1 26.06.2022 - Gestern Abend hat auch das Jünste sein Nest verlassen, offensichtlich etwas voreilig. Denn gegen 21:00 rief mich ein Anwohner der Kirche an und teilte mir mit, dass ein kleiner Turmfalke auf seinen Dach sitzt. Offensichtlich kann er nicht fliegen, denn er rückt nicht weg wenn man in seine Nähe kommt. Also habe ich mein Fangnetz geschnappt und bin zur Kirche. Er ließ sich auch sehr leicht einfangen, fliegen kan er noch nicht sehr gut. Das konnte ich in meiner Voliere beobachten. Jetzt bekommt er Futter und im laufe des Tages kommt er zu unseren Falkner, der sich mit der Aufzucht besser auskennt und auch später die Auswilderung besser organisieren kann.
IMG 20220625 213855   IMG 20220625 213903

22.06.2022 - Die Jungen wachsen gut heran, hoffentlich bleibt es so.
 
TF 2206
 
21.06.2022 - Nochmal Futter, mal sehen wann die Mama was bringt. Die letzten 2 Tage war die Ausbeute mager.

TF Futter210622

14.06.2022 -
Heute gibt es erst mal die letzte Zufütterung, denn die Falkenmutter bringt nun doch genügend Mäuse. Aber das Zusatz Futter wird auch nicht verschmäht.

TF 140622x

12.06.2022 -
Offensichtlich gibt es nun ein paar mehr Mäuse, seitdem die Wiesen abgemäht werden. Mein Futter von heute wurde kaum angerührt , die Mutter füttert Maus -> Video
 
TF 120622 Futter

10.06.22  -
So satt waren wir lange nicht, jede Menge Futter -> Video
 
TF 100622Maus
 
08.06.22  - Heute früh gab es wieder Futter, diesmal nur für 2, die waren auch schnell satt und wollten sich lieber von der Mutter füttern lassen -> Video Gestern bei der Beringung konnte ich die Kameras gleich reinigen und dadurch heute auch mit der Einfug Kamera zuschauen also auch mal dort reinschauen.
 
TF FutterCam1
 
07.06.22  - Bernd hat heute Nachmittag nach 14:00 die kleinen Falken beringt und wie ihr sicher gemerkt habt, gleichzeitig haben wir die 2 Größten entnommen um sie in ein anderes Nest einzusetzen. Da Bernd viele Nester betreut, sollte dass kein Problem sein. Das Weibchen hätte sonst keine Möglichkeit die Jungen wenn sie Flügge werden zu versorgen. Ich hatte auch noch mal Futter mitgebracht und der Altvogel hat es gleich an die Jungen verfüttert. Seine Maus ist dann für später. Anfangs kam das Kleine nicht zum Futter da das Größere mit einem Fuß zwischen seinen Flügel hing. Aber am Ende gab es auch für das Lütte Futter -> Video Ganz unten das Größte ist umgezogen, darüber das Kleinste ist noch da.
 
TF Futter 2
 
TF RingKl
 
TF RingKlx
 
07.06.22  - Das Frühstück war heute besonders delikat, es gab klein geschnittenen Magen vom Strauß mit einer Prise Vitaminpulver -> Video
 
TF FruestueckStrauss
 
06.06.22  - Heute gab es mal mehr Futter und auch das hungrige Kleine hat etwas abbekommen -> Video
 
TF Fuetterung
 
Terzel  - Hier am 01.06 wurde das Terzel das letzte Mal bei der Fütterung gesehen. Auch nach Duchsicht aller Videos der letzten Tage und Nächte konnte ich es nach dem 01.06 nicht mehr finden. Nur das Weibchen ist noch zu sehen. Es wartet oft am Einflug und hofft wohl dass ihr Mann doch noch kommt -> Video
 
Terzel last
 
05.06.2022 - Gegen 9:00 habe ich die 2te Zufütterung verabreicht, die Jungen haben es sofort angenommen. Später kam das Weibchen dazu und hat den Rest selbst verfüttert, denn etwas Futter hing weiter oben wo die Kamera nicht hin kommt -> Video. Heute gegen Abend gibt es noch mal was, bis dahin sollten sie aber gut versorgt sein.
 
TF Futter2
 
Heute früh gab es vermutlich Star als Frühstück und später noch ne kleine Maus -> Video
 
TF Star
 
04.06.2022 - Nachdem auch heute früh kaum Nahrung gebracht wurde, haben wir uns für die Zufütterung entschieden. Also hat meine Frau ihr Hähnchenfleich geopfert und heute gabe es nur kochfertige Suppe :-)) Das wurde klein geschnitten damit die Kleinen es auch selbst fressen können. Im Kirchturm habe ich oben am Kasten ein schmales Brett abgeschraubt und die Fleischstücken zu den Jungen fallen lassen. Im Bild gelb umrandet, einiges lag weiter oben und ist nicht zu sehen. Im Video sieht man erst die Jungen vor der Fütterung, dann mit den Fleischstückchen. Sie fangen recht schnell an es zu sich zu nehmen. Der Altvogel kommt und nutzt es sofort zur Fütterung. Zusehens wurden die Jugen ruhiger und am Ende viel auch noch was für das Weibchen ab. Ein sehr schöner Erfolg, dass werden wir wiederholen.
 
TF Zufuetterung1
 
TF Zufuetterung
 
 
 
02.06.2022 - Nun hat der Nahrungsmangel das erste Opfer gefordert. Ich hatte schon vor 2 Tagen gesehen, dass das Kleinste es nicht schaffen wird. Das Alttier nutzt das tote Junge als Nahrung für die restlichen Kücken. Was für uns schlimm aussieht ist für die kleinen Turmfalken momentan die beste Überlebenschance. Es gibt in diesem Jahr so wenig Mäuse, das alle Tiere deren Nahrung hauptsächlich aus Mäusen besteht, Probleme haben ihre Jungen groß zu bekommen. Hier sehen wir es live, aber es ist nur ein verschwindend kleiner Teil. Es gibt in Wald und Flur noch viel mehr Raubvogelhorste oder Fuchsbaue wo auch einige Junge nicht groß werden. Man sieht wie die Jungen die gebrachte Maus schon selbst fressen wollen, was aber nicht geht, da sie noch zu klein sind. Nur mit Mühe gelingt dem Altvogel eine Fütterung. Das tote Kücken wird dannach auch gleich mit verfüttert -> Video

TFalken Tot1x
 
01.06.2022 - Die Futtersituation ist äusserst angespannt, Mäuse sind schwer zu bekommen. Die Jungen betteln intensiv und die Alten können kaum schnell genug das Futter heranschaffen. Früh dauert es 2 Std. bis der Altvogel wieder kommt -> Video

TF Futter 010622
 
27.05.2022 - Heute gibt es mal wieder Maus, dass ist meistens so. Vögel, Reptilien oder andere Säuger gibt es da eher selten -> Video
 
TF Maus
 
24.05.2022 - Das Terzel(Männchen) bringt einen schönen Maulwur, den gibt es selten. Aber die Mäuse sind in diesem Jahr knapp bemessen da nimmt man alles -> Video
 
TF Maulwurf
 
 
23.05.2022 - Die ersten 3 Kücken sind geschlüpft. Die 3 weiteren werden heute oder morgen bestimmt auch noch kommen. Bei den Falken schlüpfen alle Kücken an einen oder zwei Tagen, nicht wie bei den Eulen oder Störchen wo sich der Schlupf über viele Tage hinziehen kann. Es gab auch schon die erste Fütterung -> Video
 
TF Nr1 3
 
09.05.2022 - Beim brüten wechseln sich die Falken immer wieder ab -> Video. Nicht wie bei den Eulen wo nur das Weibchen brütet. 
TF BrutWechsel
 
27.04.2022 - Nun ist das Gelege komplett, mehr werden es wohl nicht werden.
 
TF Ei6
 
22.04.2022 - Nun liegen schon 3 Eier im Nest, kleine Wachablösung. Später Futterübergabe, aber dem Weibchen gefällt es wohl nicht -> Video
 
TFEi3
 
16.04.2022 - Nach langer Zeit gibt es nun auch bei den Turmfalken Neuigkeiten. Pünktlich zu Ostern kam das erste Ei. Nun wird es Schlag auf Schlag gehen und bald  werden 6 Eier im Nest liegen.
 
TF Ei1

 


Mit einer Spende können Sie uns unterstützen und zum Erhalt dieser Seite beitragen !

 

Mittwoch, August 17, 2022