Besucher: Heute 585 , Gestern 1032 , Woche 1617 , Monat 4951 , Insgesamt 1631707

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

LiveCam Schleiereule 2022

Schleiereule
(Tyto alba - geschützte Art !)  

                       

Liebe Besucher

Seit 2014 brüten wieder Schleiereulen in der Otterwischer Kirche, und das offensichtlich auch in diesem Jahr.

schleiereulen1

 

Dr. Ernst Kniprath hat unsere Videos ausgewertet und einige
Artikel dazu veröffentlicht. Hier zu finden -> Eulenthemen

 

Ich wünsche Ihnen spannende Einblicke ins Familienleben unserer wohl schönsten Eule.

Ihr Klaus Döge

 

Zu Aktuellen Infos weiter nach unten scrollen !!!  


HD Livestream Schleiereule


Zum Start der Liveansicht auf den Pfeil klicken !

Mit einer Spende können Sie zum Erhalt dieser Seite beitragen !

Ihre Spenden haben uns bisher sehr geholfen die Seite in diesem Umfang zu realisieren, vielen Dank.


                                        Neues 2022

01.07.2022 - Trudi ist noch immer bei Bernd, gestern Abend gab es lecker Abendbrot schaut mal -> Video

SE Trudi

 

29.06.22 - Ein Video von heute Morgen beim Frühstück. Der letzte Brocken ging dann doch nicht mehr rein, na ja nach dem Mittag gibt es noch mal was. Das Video ist spätestens 13:00Uhr verfügbar -> Video

 

28.06.22 - Nun nimmt die Kleine das Futter von selbst, hier war es ihr wohl etwas zu groß -> Video, noch einmal durchgeschnitten und weg war es danach. Die Video Qualität ist nicht besonders, denn füttern und filmen ist nicht so einfach.

SE Futter v Hand

28.06.22 - Gestern Abend habe ich noch die Kuhle entfernt, denn die kleine Eule kam nicht mehr heraus und somit auch nicht ans Futter. Leider kam die Alteule aber in der Nacht nicht mit Futter zurück. Ich hatte bereits festgestellt, dass die Kleine etwas unter ernährt ist und habe sie deshalb heute früh 7:30 aus dem Kasten geholt. Da schnappt der alte Mann aber nach Luft, als er die ca. 90 Stufen oben war. Aber nützt ja nix da muß man durch. Also Eulchen rein in den Karton und runter zum Frühstück. Ich habe sie dann erst mal ne Stunde allein gelassen und gegen 9:00 gab es Frühstück. Sie hat es gern genommen obwohl ich noch etwas nachhelfen musste. Am Nachmittag gab es wieder Futter nun hat sie mir die Bissen gleich selbst von der Pinzette gezogen. Das war eine Erleichterung und hat mich sehr gefreut. Der Kasten hier ist nur zum besser Füttern, sie sitzt sonst in einen größeren Karton in meinen Arbeitszimmer.

SE 20220628 085823 Fuetterung  SE 20220628 085828 Fuetterung

26.06.22 - Abends noch ne Maus danach kann man gut schlafen -> Video

 

SE Futter2606 abends

 

26.06.22 - Ganz schön mühselig, so eine Maus zu schlucken -> Video

SE Futter2606

25.06.22 - Endlich füttert die Mutter, solche Brocken kann das Kleine noch nicht schlucken.

SE Futter2506

23.06.22
- Am Abend bin ich gegen 20:30 zu der Eule aufgestiegen. Da es schon lange Zeit kein Futter gab wollte ich nun doch etwas unterstützen. Das Junge wollte erst nicht, hat dann aber 2 Erbsengroße Stücke verdrückt. Da ich es nichtt gleich übertreiben wollte habe ich ein paar Bröckchen in Mitte des Kastens gelegt und 3 große Brocken, die mit etwas Katzenhaar unserer Katze prepariert waren, an den Rand. Später suchte das Junge nach Futter wie im Video zu sehen. Mein Futter hat sie nicht gefunden. Aber die Alteule kam um Mitternacht mit einer Maus nach Hause und diese hat sie in einer langen Prozedur dann wirklich verschlungen. Kaum zu glauben wie so eine kleine Eule einen solchen Brocken runter würgt. Die Alte Eule kam dann später noch und hat mein schönes Hänchenfleich gefunden. Die Katzenhaare müssen sie sehr gestört haben, jedenfals hat sie viele abgeputzt ehe sie das Fleich gefressen hat. So hat erst mal alles ein gutes Ende. Ich werde mich erst mal wieder raus halten und beobachten. Vielleicht hat die Eule nun verstanden, dass sie jede Nacht Futter holen muß. Hier das -> Video dazu.

TF Fuetterung1  TF Fuetterung2

21.06.22 -
Nur eines der 3 Jungen lebt noch. Ob es am Leben bleibt ist ungewiss, denn der Eulenmann bringt kein Futter. Ob die Mutter es alleine schafft ??? Da das Junge noch so klein ist möchte ich auch nicht eingreifen, denn schon mal war die Mutter dann einen Tag verschwunden und das wäre das aus.

SEule Rest1

12.06.22 - Alle 3 Junge sind geschlüpft und Mäuse gibt es nun offensichtlich auch wieder mehr. Die Wiesen werden gemäht so finden die Mäuse weniger Verstecke und die Eulen, Falken und Störche haben nun bessere Chancen sie zu fangen.

SE Nr3

10.06.22 - Zwei Junge sind geschlüpft, das Letzte wird bis Sonntag auch da sein. Der Eulenmann hat schön Futter gebracht, da genehmigt sich die Eulenmama auch mal ein Mäuschen -> Video

SE Nr2

07.06.22 - Die Eule hat nun auch ihr erstes Kücken, gleich musste sie einen Eindringling abwehren -> Video leider ist er nicht zu erkennen, es könnte aber unsere Falkenmutter gewesen sein.

SE Nr1

06.06.22 - Der Eulenmann hat nun auch wieder Futter gebracht, vielleicht bessert sich die Lage ja gerade.

SE Maus

02.06.22 - Es sind nicht mehr als 3 Eier geworden. Die Futtersituation gibt es nicht her, dass merken die Eulen genau. Auch heute kommt das Männchen wieder ohne Nahrung -> Video. Es ist schon traurig anzusehen wie das Weibchen brütet und kaum Nahrung erhält. Oft taucht das Männchen garnicht auf. Das Weibchen ist stark in der Mauser und kann bestimmt gerade nicht so gut fliegen. Normalerweise, braucht sie dass auch nicht, da der Mann sie sonst reichlich versorgt. Aber im Moment sind Mäuse Mangelware, auch die Falken und Störche haben darunter zu leiden. Hoffentlich, ändert sich dass noch. (Die Zeit in der Aufnahme war noch Winterzeit)

SEule 020622

11.05.22 - Das dritte Ei ist im Kasten, so kann es noch etwas weiter gehen.

SEule Ei3


09.05.22 - Nun legt unser Eulchen los, hoffen wir dass da noch einige Eier kommen. Nr. 2 ist jedenfalls schon mal da.
SEule Ei2

07.05.22 - Gestern Abend hat unsere Eulendame das erste Ei gelegt, offensichtlich gibt es jetzt auch wieder mehr Mäuse wie man im Video sehen kann -> Video

SEule Ei1

16.04.22 - Auch die Eulen sind intensiv bei ihren den Brutvorbereitungen, wie man es im Video deutlich sehen kann -> Video

 

SEule PaarungFarbe

13.04.22 - Das Männchen hat es sich nun wohl überlegt, es kam in der Nacht zur Paarung und es ist geblieben. Da geht es nun wohl doch los mit der Brut.

SeulenPaar1304

27.03.22 - Das Männchen ist noch im Gebiet und lässt sich ab und zu mal sehen. Eine Paarung konnte ich aber noch nicht beobachten -> Video

SEule270322

20.03.22 - Die Dohlen sind wieder da, mal sehen wie lange sie bleiben -> Video. Wenn die Eulen kommen werden sie ohnehin flüchten. Nur das Nistmaterial müssen wir dann wieder entfernen, denn die Eule will keine Stöckchen im Nest.

Dohle

16.03.22 - Es sieht langsam ganz gut aus, der Mann ist wohl wieder da -> Video

Seule 160322

07.03.22 - Endlich ist das Paar wieder komplett, lange hatte sich keine Eule blicken lassen, aber nun wird wohl jeden Tag wieder was los sein. Ein sehr schönes Bild die Zwei und der Ton noch dazu ich finde es toll -> Video

SEulenPaar

12.02.22 - Das schöne Wetter lockt, heute sitz die Eulen Frau im Kasten und draußen schaut die Falken Dame rein. Und dass zur gleichen Zeit.

Seule Falke

 

21.01.22 - Gestern war unsere Eulendame den ganzen Tag im Kasten, erst spät flog sie weg. Die ganze Zeit wartete sie auf die Ankunft eines Männchens. Im Bild sieht man wie sie den Einflug bei jedem Geräusch fixiert. Aber leider kam wieder keiner :-((

SEule 200122

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 04.01.22 - Heute bekam ich von Bernd die erste Wiederfundmeldung von einer unserer Eulen.
Leider war es auch eine Verlustmeldung, es ist aber erstaunlich welche Entfernnung sie zurückgelegt hatte.

Beringungsdaten:
Erstring: DEH EA 214254
Vogelart:Schleiereule (Tyto alba)
Alter/Brutstatus:Nestjung / beringte Nestgeschwister: 5              
Datum:11.06.2019 16:00
Ort:Otterwisch
Leipzig (Land), Sachsen
51°12'00"N 12°37'00"E
Deutschland
Wiederfunddaten: 
Erstring: DEH EA 214254
Vogelart:Schleiereule (Tyto alba)
Datum:27.02.2021 17:00 / genaues Datum
Ort:Niederdorla (1 km SW)
Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen
51°09'38"N 10°26'36"E
Deutschland
Status:Zufäll. verfangen in Hohlraum/Gebäude Sterbend bzw. frischtot

Karte SEule

02.01.22 - Seit gestern Abend ist unsere Schleiereule wieder da, dass ist ein gutes Zeichen

SEule 010122



Noch mehr Infos zu Eulen finden Sie unter:  www.eulenwelt.de  und auch  www.ageulen.de

 

Dienstag, Juli 05, 2022