Besucher: Heute 727 , Gestern 837 , Woche 6671 , Monat 8900 , Insgesamt 1154069

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

LiveCam Schleiereule 2020

Schleiereule
(Tyto alba - geschützte Art !)  

                       

Liebe Besucher

Seit 2014 brüten wieder Schleiereulen in der Otterwischer Kirche, und das offensichtlich auch in diesem Jahr. Zur Unterscheidung, das Männchen hat einen Ring am rechten Bein.

 

Ich wünsche Ihnen spannende Einblicke ins Familienleben unserer wohl schönsten Eule.

Ihr Klaus Döge

 

Zum Livestream und Aktuelles nach unten scrollen !!!   

schleiereulen1

Dr. Ernst Kniprath hat unsere Videos ausgewertet und einige
Artikel dazu veröffentlicht. Hier zu finden -> Eulenthemen

 


HD Livestream Schleiereule

Zum Start der Liveansicht auf den Pfeil klicken !

Neues von 2020

19.07.20 - Wer gedacht hat, dass war es für dieses Jahr, der hat sich wohl geirrt. Bernd hat diese Nacht geschaut und gesehen wie unser Eulenvater balzend gerufen hat. In den Videos konnte ich es auch sehen und gegen 4:00 hat ihn seine Holde erhört und kam zur Visite vorbei. Und wie bei den Schleiereulen üblich war es erst mal ein rauhes zusammmen Treffen -> Video

SEule Balz

18.07.20 - Nun hat auch unser letztes Eulchen den Kasten verlassen und wird hoffentlich ein schönes Leben haben. Aber vielleicht sieht man sie ja auch mal wieder. An ihrem Ring können wir sie dann erkennen.

09.07.20 - Nachdem schon vorgestern nur noch 3 Eulen da waren, sind es nun nur noch 2. Es sieht so aus als verschwinden sie so wie die jungen Falken schlüpfen. Dann müsten sie ja morgen weg sein. Aber ich denke eine Weile werden wir noch Eulen sehen.

SEule Last2

05.07.20 - Die jungen Eulen sehen manchmal drollig aus, besonders wenn sie die Köpfe so wenden -> Video


SEule drollig

29.06.20 - Die jungen Eulen sehen nun aus wie ihre Eltern, es sind auch noch alle 4 da -> Video. Aber es kann sein das nachts die Eine oder Andere doch schon Ausflüge macht. Es werden dann bald weniger werden. So ist die schöne Zeit bald vorbei.

SEule Abflug

13.06.20 - Noch sehen sie aus wie Lumpensammler, aber sie werden zu einer der schönsten unserer Eulen heranwachsen. Es sieht immer lustig aus wenn sie den Kopf bewegen um irgend etwas genau zu analysieren "machst du da" -> Video

Eule machstduda

03.06.20 - Unsere Kleinen wachsen schnell heran, man sieht schon die Färbung der Federn. Bald wird das Daunenkleid verschwunden sein und es sind stattliche Eulen.

SEule big

29.05.20 - Hier sieht man mal, dass Eulen und Falken auch zusammen einen Kasten nutzen können. Links am Einflug die Falkeneier und rechts hinter der Trennwand im dunklen Bereich die Eulen. Die Eule muß jedesmal beim raus und reingehen am Turmfalken vorbei. Das Foto hat mir Bernd dankenswerterweise überlassen. Der Kasten ist nur ca. 15km Luftlinie von uns entfernt. Die Natur hät also immer wieder Überraschungen für uns bereit.

TFatSE

25.05.20 - Heute wurden alle 4 Eulen von Bernd beringt. Sie haben nun einen Ausweis.

SE Beringung

23.05.20 - Wie ja schon einige gemerkt haben, hat sich unser Turmfalkenpaar den Eulenkasten als nächstes Domizil ausgewählt. Ob das eine gute Idee ist, ist zu bezweifeln. Denn am Abend werden die alten Eulen kommen um ihre Jungen zu versorgen. Da ist es ganz schnell aus mit der Gemütlichkeit. Den Eulenjungen werden sie wohl nichts tun, da sie offensichtlich die Absicht haben im Vorraum nochmal zur Brut zu schreiten.

TFSE

21.05.20 - Auch wenn die Euleneltern am Tage nicht im Kasten sind, Nachts wird gefüttert.

SEule x1

08.05.20 - Gestern wurde unser Eulenweibchen beringt, nun kann man die Geschlechter unterscheiden.
                  Weibchen Ring links, Männchen rechts.

SEule Ring links

06.05.20 - Zu später Stunde gibt es Abendmahl für Alle -> Video

SEule Abendmahl

01.05.20 - Die Jungen Eulen wachsen gut heran, Mäuse sind offensichtlich genug da.

SEule 010520

26.04.20 - Alle 4 Jungen sind da, und dass heisst für den Vater, jede Nacht Futter ranschaffen.
                 Aber Mäuse gibt es gerade genug wie man sieht.

SEule Junges4

24.04.20 - Das 3te Junge ist geschlüpft, leider etwas schlechtes Bild.

SEule Junges3

22.04.20 - Schon gestern am späten Abend schlüpfte das zweite Junge

SEule Junges2

20.04.20 - Endlich, das lange Warten hat sich gelohnt, das erste Junge ist da.

SEule1

26.03.20 - Der Eulenmann verbringt heute den Tag wohl wo anders, na dann mache ich alleine Frühstück -> Video

SEule Frühstück

22.03.20 - Heute wurde Ei Nr.3 um die Mittagszeit gelegt.

SEule Ei3

21.03.20 - Nun ist auch schon das 2te Ei da, es wurde schon am 20.03 Nachmittags gelegt.

SEule2tesEi

20.03.20 - Die nächsten Eier sind in Arbeit, mal sehen wie viele Junge es dieses Jahr werden.

PaarungSEule

19.03.20 - Das lange Warten hat ein Ende, jetzt geht die Brut los, das erste Ei ist gelegt -> Video

Nach1tenEi

03.03.20 - Die Eulendame ist geblieben und es sieht gut aus, einfach schön zu sehen -> Video

Seule Paar2

02.03.20
- Endlich hat unser Eulenmann eine Partnerin gefunden. Die ersten Begegnungen wie in Eulenmanier sehr ruppig,
                  -> Video  Aber am Ende
haben sie sich geeinigt. Ich denke sie werden das Brutgeschäft versuchen.

Seule Paar1

08.02.20 - Vor ein paar Tagen hatte sich der Eulerich überlegt auch tagsüber zu bleiben, aber an diesem Tag wurde
                  der Weihnachtsstern vom Kirchturm entfernnt. Das hat ihn so gestört, dass er wieder ein paar Tage
                  weggeblieben ist. Nun kommt er Nachts doch mal wieder zum schauen.

Seule080220

Jan.2020 - Nach langer Zeit hat sich unser Männchen wieder mal sehen lassen, ab und an schaut er herein,
                   leider noch immer ohne Partnerin.

 


Mit einer Spende, könnt Ihr uns unterstützen und somit zum weiteren Betrieb der Kameratechnik und dem Erhalt dieser Webseite beitragen.
Vielen Dank.

Noch mehr Infos zu Eulen finden Sie unter:  www.eulenwelt.de  und auch  www.ageulen.de

 

 

Sonntag, August 09, 2020