Besucher: Heute 20 , Gestern 1539 , Woche 4456 , Monat 17115 , Insgesamt 1286046

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Archiv Starkasten 2020

Star Vogel des Jahres 2018
(Sturnus vulgaris)      

Vom NABU wurde der Star als Vogel des Jahres 2018 gekürt.                    
Hier möchte ich mit Hilfe einer Kamera einen Einblick in das Familienleben der Stare geben. In diesem Jahr habe ich einen neuen Kasten gebaut und darin eine neue HD-Kamera mit Ton installiert. Aus diesem Grung ist der Kasten auch etwas höher, damit ein scharfes Bild erzeugt werden kann. Wie immer gibt es Videos und Bilder während der Brut. Die Kamera habe ich diesmal etwas anders angebracht. Dadurch ist nun der gesamte Innenraum zu sehen, denn im letzten Jahr sah man den hinteren Bereich nicht komplett. Also Daumen drücken, dass der Kasten gefallen findet.


Neues 2020

01.07.20 - Heute früh ging es los, und nun verlassen hier die letzten 2 Jungvögel das Nest -> Video
Die Mutter lockt noch mal und kommt in den Kasten, als sie wegfliegt folgt das Erste. Das letze Junge kann sich nicht so schnell trennen und braucht noch 50min. bis es, auch durch das locken der Mutter angespornt, das Nest verläst. Tschüß bis nächstes Jahr.



Star Ausflug last2

29.06.20 - Die Altvögel versuchen die Jungen zum ausfliegen zu bewegen, aber offensichtlich fehlt noch der Mut. Der Hunger wird sie aber bald raus treiben, da es meist nur für den vorderen was gibt.

Star Ausflug

22.06.20 - Die ersten Federn sind zu sehen, nicht mehr lange und sie fliegen in ihr neues Leben -> Video

Star 2206

12.06.20 - Auch unsere Stare wachsen schnell, die Alten sind ständig an meinem Futterplatz und suchen nach Fressbaren. Die Mehlwürmer im Premium Futter haben es ihnen besonders angetan, aber auch das gequetschte Getreide vom Bauern aus dem Dorf lassen sie sich schmecken. Aber auch die kleinen haben Hunger und bekommen ihr Futter -> Video

Star Brut2 a

09.06.20 - Heute hat unser Starmatz die ersten 3 Jungen ausgebrütet. Und schon geht es los ständig die hungrigen Schnäbel zu füttern. Das werden bestimmt wieder 2 interessante Wochen.

Star Brut2 3j

03.06.20 - Nun hat der Star 4 Eier im Nest und brütet fleissig.

Star Brut2c


27.05.20 - Zwei Eier bisher, aber es werden bestimmt noch einige


Star Brut2 2Ei

21.05.20 -
Unser Star ist künstlerisch veranlagt :-) Gesang und kreatives Nest -> Video

Star Kunst

19.05.20 - Die Stare bauen sehr fleissig, wie es aussieht bekommen wir eine 2te Brut. Und sie singen sehr schön, dabei imitieren sie die Stimmen vieler Tiere, hört mal genau hin. Man hört z.B. Töne von Hühnern, Raubvögeln, Pirol, technischen Gerät uvm. Das ist wirklich sehr beeindruckend -> Video

Star Brut2a

17.05.20 - Nachdem die Stare gestern viel altes Nistmaterial aus dem Nest geworfen haben, fingen sie sofort an wieder Neues ins Nest einzutragen. Da können wir uns wohl auf eine 2te Brut freuen. Drücken wir die Daumen -> Video

Star Brut2

14.05.20 - Heute gegen 14:45 hat der erste Jungstar sein Nest verlassen -> Video

Star1Abflug

08.05.20 - Der Marder hat sich heute Nacht nicht gezeigt, ich hoffe aber ach, dass der Schutz wirkt.

07.05.20 - So nun ist der Kasten mit sehr glatten Laminatteilen rundum geschützt. Das Dach wurde vergrössert, die Seitenteile nach vorn verlängert und unterhalb der Stamm verkleidet. Der Marder hat nun kaum noch was zum festhalten. Alle Äste die in der Nähe waren habe ich gekürzt. Ich hoffe, dass reicht aus. Ihr könnt ja mal in der Nacht Live schauen ob was passiert. Ich habe extra zusätzlich eine Aussenkamera angebracht, siehe Bild oberhalb der Nestkamera dort könnte man ihn bei seinen Raubzug beobachten. Es wird auch aufgezeichnet so das wir morgen sehen ob er da war.

07.05.2020 - Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, es sind nur noch 3 Stare im Kasten. Es ist keiner raus gefallen, nein aber in der Nacht war ein Marder da und hat sich 2 Junge gekrallt. Ich will versuchen im laufe des Tages den Kasten so zu sichern, dass der Räuber nicht mehr in den Kasten gelangt. Schade, aber die Natur hat ihre eigenen Gesetze. Für Leute die gute Nerven haben, hier das ganze Drama der 20min als 7min -> Video

Marder

06.05.2020 - Die Jungen werden immer kräftiger und auch mobiler. Heute rief eine Frau aus Bayern an da sie Angst hatte, dass ein Junges aus dem Nest gefallen ist. Aber nach Prüfung war alles OK. Trotzdem, wie man im Video sieht werden sie immer mutiger, da kann dass schon mal passieren. -> Video

Star 0520

01.05.2020 - Die jungen Stare wachsen gut heran, da haben die Eltern zu tun genügend Futter zu besorgen, immer Hunger.

Star Junge5ok

26.04.2020 - Alle 5 Jungstare sind nun da und werden fleißig gefüttert, so läuft es am Vormittag bei Familie Star -> Video

Stare Futter


Star Junge5

24.04.2020 - Nun sind die ersten 3 Stare geschlüpft und werden sofort gefüttert -> Video

Star Junge3

15.04.2020 - Auch bei den Staren wird beim brüten gewechselt, hier die Ablösung -> Video

Star Abloesung

13.04.2020 - Die Starenfrau ist sehr fleißig, schon 5 Eier im Nest, morgen bestimmt Nr.6 aber dann ist es gut -> Video

Star Ei5

09.04-2020 - Heute gegen 10:00 hat unser Starmatz das erste Osterei gelegt, damit hat er die Störche überholt -> Video

Star Ei1

04.04.2020 - Jeden früh wird jetzt intensiv gebaut, man sieht es geht voran

Star040420

25.03.2020 - Langsam wird es ein Nest, da wird die Eiablage nicht mehr lange dauern. Baumeister bei der Arbeit -> Video

Star250320

16.03.2020 - Nun fangen die Stare mehr und mehr an ihr Nest zu bauen -> Video

Star baut

23.02.2020 - Seit dem Abend des 18.02 nutzt eine kleine Blaumeise den Starenkasten als Nachtquartier. Offensichtlich tut ihr das bisschen Wärme, welche die Kamera spendet, gut. Früh beim ersten Tageslicht verschwindet sie bevor die Stare kommen. Diese besuchen den Kasten jeden früh um dannach zur Futtersuche aufzubrechen, Tagsüber lassen sie sich selten sehen. Aber dafür kann man früh schon die ersten Gesänge hören -> Video

BlauMeise


16.02.2020 - Kaum ist der Kasten angebracht, schon kommen die ersten Besucher und inspizieren das neue Heim -> Video

Star 200216

Mittwoch, Mai 12, 2021