Neues 2018

23.05 - 22:10 Auch Nachts haben die Eltern kaum Ruhe, das ist wie bei uns Menschen -> Video

23.05 - 10:30 Ja solche Brocken können die Jungen noch nicht schlucken -> Video
Also wird es erst noch einmal selbst gefressen, gibt es halt später wieder.
Storch Schlange
Im Moment sind Amphibien das Futter der Wahl, da gibt es wohl doch noch genügend.
Storch Schlange1

22.05 - 10:00 Nun ist es so gut wie sicher es bleiben 5 Junge, dass ist auch genug.
Aber ich konnte nun sehen es waren statt 6 Eiern 7. Wie im Bid und -> Video zusehen ist.
Storch Ei67

19.05 - 17:00 Das Futter kommt im Moment mehr aus den Bächen und Teichen, siehe -> Video
Überwiegend Amphibien und Fische. Auch Nr. 6 ist noch nicht geschlüpft, morgen oder gar nicht ?

18.05 - 11:26 Durch die feuchte Witterung und das Futter sehen die Jungen etwas schmutzig aus.
Dafür gibt aber genügend wie man sehen kann. Der Regen war wirklich ein Segen -> Video
Das letzte Kücken sollte nun spätestens Morgen oder Übermorgen da sein.
Storch 2018 Nr12345x

17.05 - xx:xx Das 5te Kücken hat heute auch das Licht der Welt erblickt. Durch den Regen
sollte sich die Futtersituation nun auch verbessert haben. Nun fehlt nur noch Nr.6
Storch 2018 Nr12345

15.05 - 05:00 Heute früh hat sich das 4te Störchlein aus dem Ei befreit, Junge am laufenden Band :-)
Die Zeiten des Schlupfes der Jungen sind fast die Gleichen wie 2017.
Storch 2018 Nr1234

14.05 - 12:50 Das 3te Junge schlüpft gerade, im Video ist es schön zu sehen -> Video
Langsam wird es ungemütlich, 3 Eier, 3 Junge und Mutti macht auch noch laufend sauber.
Na ja nur noch 3 mal dann ist es geschafft, groß genug ist das Nest ja.
Storch 2018 Nr123

12.05 - 18:00 Und jetzt ist auch schon das zweite Junge geschlüpft -> Video
Storch 2018 Nr1 2

12.05 - 16:00 Nun sieht man das Junge schon deutlich, und auch die Eierschale liegt am Nestrand.
Ab jetzt kann jede Stunde das nächste Junge schlüpfen, schön dran bleiben :-)) Im Fernsehen kommt nix.
Storch 2018 Nr1 1

12.05 - 09:00 ganz pünktlich nach 33 Tagen liegt das erste Junge im Nest.
Mann erkennt es auch durch die Fütterung, wer gut hinschaut kann es ganz links sehen.
Der Storch übertreibt es gleich mit dem Futter, aber später frisst er es selbst.
Hoffentlich kommt bald Regen, denn wenn alle Jungen geschlüpft sind wird
die Trockenheit ein großes Problem -> Video
Storch 2018 Nr1

28.04 - 17:43 Irgend was liegt in der Luft, vielleicht ein fremder Storch? -> Video

25.04 - 14:45 Im Moment gibts nicht viel zu tun, da ruhen sich auch mal Beide aus -> Video

22.04 - 06:08 Jetzt hat unser Störchlein wohl den Strohhaufen gesehen, denn wie man sieht
wird wieder fleißig Stroh eingetragen. Das freut mich, denn für die jungen Störche ist es gut.
Storch Stroh

20.04 - 07:21 Obwohl wir (unser Bürgermeister und ich), gestern den Storch das Stroh vor
die Nase gelegt haben, bringt er heute wieder Grünes statt dem Stroh.
Man kanns ihm einfach nicht recht machen :-(( Hoffentlich geht es dieses Jahr gut.
Aber er legt das frische Grün erst mal an den Rand zum trocknen, denn er weiß naß wird das nix.
Und weil es so schön ist holt er gleich noch Nachschlag -> Video
Storch gruenes1

Storch gruenes

17.04 - 08:12  6 Eier auch bei Tageslicht, da schaut selbst der Storch etwas ungläubig drein -> Video

17.04 - 03:04  Nun sind es doch wieder 6 Eiere wie letztes Jahr. Ist wohl ein "schneller Brüter" -> Video

Ei6 2018

16.04 - xx:xx  Schaut selbst, es könnte gut sein es sind 5 Eier -> Video

13.04 - 14:30  Hier sieht man es, 4 Eier sind im Nest. Gut hinschauen -> Video

13.04 - xx:xx  Drei Eier sind es auf jeden Fall, aber es sieht so aus als wenn noch ein Viertes im Nest liegt.

Ei3 2018

10.04 - 13:24 Ein neues Paar attackiert das Nest, aber es wird erfolgreich verteidigt -> Video

10.04 - xx:xx So ein Wetter, direkt zum Eier legen, und siehe da schon sind es Zwei :-))

Ei2 2018

09.04 - 12:10 Futtersuche in einer mit Regenwasser gefüllten Senke, auf der Kuhweide zwischen Otterwisch und Großbuch.

Storch1 2018

09.04 - 05:41 Das erste Ei ist im Nest :-)

Ei1 2018

Ei 1 2018

03.04 - 07:33 Nun sieht schön das Nest hat viel Stroh und gerade bringt das Weibchen ein neues Bündel.
Da hat sich unsere Aktion gelohnt und es sollten Probleme wie letztes Jahr nun nicht mehr passieren.
Stroh1

28.03 - 15:30 Nachdem wir ja letztes Jahr Pech durch das eingetragene Gras/Heu hatten,
habe ich mit einen Bauern gesprochen ob er nicht für die Störche etwas Stroh sponsert :-).
Bauer Volker Rein hat sofort zugesagt und am 28.03 hat er einen großen Ballen gebracht.
Diesen haben wir auf zwei Punkte verteilt, einen Teil habe ich später noch an einen dritten Platz
gebracht, nachdem ich beobachtete wo die Störche ihr Nistmaterial holten.
Stroh

26.03 - 07:42 Seit heute früh ist auch der zweite Storch auf dem Horst, auch die Paarung ist erfolgt.
Damit hat das neue Storchenjahr begonnen, wie im Video zu sehen -> Video

25.03 - 14:08 Nun ist unser vorjähriger Storch zurück, man sieht es gleich an seinem Gehabe.

23.03 - 13:20 Der zweite Storch schaut vorbei, gerade nachdem der Aufbau der neuen Turmkrone fertig war. Er bleibt aber nur für ca. 15min. dann flieget er weiter.

SNO2 032018

10.03 - 11:17  Der erste Besucher war da und hat sich umgeschaut. --> Video
Es ist ein Ringstorch, leider konnten wir ihn noch nicht ablesen. Sollte er wiederkommen werden
wir das nachholen. Es kann davon ausgegangen werden, dass es sich hier um einen Westzieher handelt,
denn die Ostzieher brauchen noch 2-3 Wochen. In den letzten Tagen sind schon viele Störche
angekommen, wir können gespannt sein wie die Situation wird wenn die späteren Ostzieher
kommen und einige ihrer Horste schon besetzt sind.

Erster Besuch

Gäste: Heute 1359 , Gestern 1275 , Woche 6469 , Monat 29284 , Insgesamt 580388

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online

Freitag, Mai 25, 2018